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Werbekampagne nimmt Fahrt auf

Jeder kennt sie, jeder braucht sie – so kann man den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland bezeichnen. Doch leider stehen immer weniger Bürger bereit, um den ehrenamtlichen Brandschutz in den Kommunen zu gewährleisten. Dieser Trend macht auch vor Wettenberg keinen Halt, weswegen eine breit gefächerte Werbekampagne gestartet wurde, die bereits erste kleine Früchte trägt.

Eins vorab: In Wettenberg lebt es sich nicht weniger sicher als in anderen Orten! Dennoch stehen nicht so viele Kräfte zur Verfügung, wie es notwendig wäre. Gerade am Tage sind von den knapp 70 Kameraden nur gut 20 wirklich erreichbar. Diese Zahl schwankt in den Ortsteilen zwischen drei und zwölf Aktiven und ist stark abhängig von den vorhandenen Arbeitsplätzen. Wo es keine oder wenig Betriebe gibt, arbeiten viele Einsatzkräfte außerhalb und stehen nicht kurzfristig zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass auch für Bagatelleinsätze ein Großaufgebot an Kräften alarmiert werden muss. Aber auch in der Nacht und an Wochenenden hat es bereits Engpässe gegeben, da sich das Freizeitverhalten und die Mobilität der Bevölkerung stark gewandelt haben. Grund genug für die Feuerwehr der Gemeinde Wettenberg an ihre Mitmenschen heranzutreten und über diverse Kanäle für die Mitgestaltung des Sicherheitsniveaus in unserer Gemeinde zu werben. Daher wurde im Februar 2016 ein

Arbeitskreis gebildet und Maßnahmen definiert. Hierzu gehört die

Erstellung von großformatigen Transparenten, Werbeplakaten und Info-Flyern, die nun im Rahmen eines zweiten Treffens am 23. Juli 2016 vorgestellt wurden. Parallel erfolgten verstärkte Aktivitäten im Bereich der regionalen Printmedien mit der Veröffentlichung von Pressemeldungen.

Zusätzlich wird seit diesem Frühjahr eine eigene Facebook-Seite

betrieben, auf der mehrmals wöchentlich aktuelle Informationen

veröffentlicht werden. Als positiver Aspekt zeigt sich hier insbesondere die Kommentarfunktion, über die uns regelmäßig Rückmeldungen zu unserer Arbeit erreichen. Mit dem im vergangenen Jahr beschafften Werbestand war man überdies als Gast auf Veranstaltungen anderer Einrichtungen und

Institutionen der Gemeinde vertreten, um mit den Mittbürgern ins

Gespräch zu kommen. Diese Aktivitäten wurden im zurückliegenden Treffen der Arbeitsgruppe thematisiert und ausgewertet sowie weitere Meilensteine gesteckt. Hierzu gehört als Kernpunkt weiterhin die aktive Darstellung der Feuerwehr Wettenberg in der Bevölkerung bei diversen Veranstaltung im den kommenden Monaten sowie der Ausbau des Facebook-Auftritts mit Videobeiträgen. Gleichzeitig wird weiter inhaltlich an der Qualität gearbeitet. So soll beispielsweise ein Foto-Workshop

organisiert werden, um das Bildmaterial noch aussagekräftiger zu

gestalten. Ebenfalls in Planung sind Postkarten, die Autofahrer unter den Scheibenwischer geklemmt bekommen, deren Fahrzeuge durch Falschparken die Anfahrt und Arbeit der Feuerwehr behindern. Sicherlich ist der Aufwand hierfür groß, aber die bisherigen Erfolge –ein erstes aktives Mitglied, mehrere passive Mitglieder in den Fördervereinen sowie dem Ausräumen von realitätsfernen Ansichten über die Arbeit der Feuerwehr in der Bevölkerung- sind Motivation und unterstreichen die

Wichtigkeit des Werbeteams um den stellvertretenden

Gemeindebrandinspektor Jörg Matzner. Wir werden bei einer unserer Aktion sicherlich auch Sie antreffen und Ihnen in einem netten Gespräch unsere Arbeit erläutern. Gerne laden wir Sie hierfür auch in eines unserer Feuerwehrhäuser ein, um ihnen zu

zeigen, wo auch ihr Spint sein könnte. Seien Sie gespannt auf Ihre Feuerwehr!

 

 

 

Text: Sebastian Moos

Bild: Feuerwehr Wettenberg

 

Bild zur Meldung: Werbekampagne nimmt Fahrt auf

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