Mannschaftstransporter wird feierlich in Dienst gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg nimmt einen neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst und tauft ihn in einem kleinen Festakt auf den Namen Ludmila.
Nach ca. einjähriger Planungs- und Bauzeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg am 30.05.2016 einen neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst stellen. Dieser löst seinen altersschwachen Vorgänger ab, der mit fast 20 Jahren durch sich häufende Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte.
Das Neufahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, das vom Autohaus Neils und Kraft in Gießen ausgeliefert wurde. Es unterliegt mit seinem 160 PS starken Diesel-Motor bereits der Abgas-Norm Euro6.
Der Innenraum bietet acht Personen ausreichend Platz und ermöglicht im Heck, durch eine stabile Trennwand geschützt, größere Gegenstände oder auch Euro-Paletten zu transportieren. Die Sondersignalanlage sowie Funktechnik wurden von der Firma Moos KFZ-Elektrik in Lollar montiert und die mechanischen Ausbauten von der Firma Spieß Fahrzeugbau in Gießen durchgeführt. Die Beklebung übernahm die ebenfalls in Gießen ansässige Firma Wagner Projekte im Corporate Design der Feuerwehr Wettenberg.
Das insgesamt rund 56.000 Euro teure Fahrzeug wurde zum Großteil von der Gemeinde Wettenberg finanziert; einen jedoch nicht unerheblichen Teil steuerte der Förderverein der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg e.V. bei. Zusätzlich erhielt der Förderverein eine zweckgebundene Spende von der OptoTech Optikmaschinen GmbH aus Launsbach für die Beschaffung. Zur Erinnerung an diese Spende erhielt Roland Mandler, Inhaber und Geschäftsführer der OptoTech Optikmaschinen GmbH, eine Collage des Fahrzeugs auf Leinwand und hatte die Ehre, den neuen Mannschaftstransportwagen auf den Namen seiner Gattin Ludmila zu taufen. Damit kommt die Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg einem süddeutschen Brauch nach, Einsatzfahrzeuge nach verdienten Förderern und Unterstützern zu benennen. Weiterhin wurden Uwe und Daniel Offenbacher sowie Tobias und Sebastian Moos für die Planung und Organisation des Projektes mit einem Bild des neuen Fahrzeugs bedacht.
Neben Roland Mandler und den Kameraden der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg waren auch Wettenbergs Bürgermeister Thomas Brunner, die Leitung der Feuerwehr sowie die Vertreter der an der Beschaffung beteiligten Firmen bei der Indienststellungsfeier anwesend und wünschten den Aktiven, Kindern und Jugendlichen, die das Fahrzeug zukünftig nutzen
alles Gute und stets eine gesunde Rückkehr vom Einsatz- und
Übungsdienst.

Bild: Florian Lachmann