Erneut Gold für Feuerwehr Wißmar

Bereits zum zweiten Mal nahm die Feuerwehr Wißmar am
Kreisentscheid zur Feuerwehr-Leistungsübung des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sport teil, der am 28. Mai 2016 für den Landkreis Gießen in Grünberg am dortigen Feuerwehrhaus ausgetragen wurde.

Erwartungsgemäß konnte die Staffel um Einheitsführer Florian Lachmann und Trainer Jörg Matzner den starken Mannschaften des Landkreis Gießen im Wettkampf nicht gefährlich werden und sich somit leider auch nicht für die Teilnahme am Bezirksentscheid qualifizieren. Jedoch war die gezeigte Leistung unserer erst zum zweiten Mal teilnehmenden Mannschaft vielversprechend und die Kameraden waren in der Lage, ihr Können im Fragebogen sowie beim vorgetragenen Löschangriff mit Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Steckleiter zu demonstrieren, und so einen vierzehnten Platz im Mittelfeld zu erreichen.
Dies führte in Verbindung mit dem Erreichen von 92% der Sollleistung dazu, mit einer Auszeichnung in Gold belohnt zu werden. Darüber hinaus erhielten Teilnehmer der Wißmarer Staffel das eiserne bzw. das bronzene Feuerwehr-Leistungsabzeichen für die gezeigte Leistung und die erstmalige (eisern) bzw. zweite (bronze) Teilnahme an der Leistungsübung.
Die hessische Feuerwehr-Leistungsübung basiert auf aktuellen
Feuerwehrdienstvorschriften und trägt dazu bei, dass gerade kleinere Feuerwehren mit geringem Einsatzaufkommen im Brandfall dem betroffenen Mitbürger routinierte und qualifizierte Hilfe leisten können. Ein Video des Wißmarer Teams bei der Abnahme der Feuerwehr- Leistungsübung finden Sie auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Wettenberg, deren Besuch sich immer lohnt.

Bilder: Natalie Lachmann

Bild zur Meldung: Wettkampfgruppe im Jahr 2016 mit Staffelführer Florian Lachmann (r.)