Teilen auf Facebook
 

Vorschulkinder zu Gast bei der Feuerwehr

Traditionell besuchen die Krofdorf-Gleiberger Vorschulkinder der Kindergärten Hauptstraße und Finkenweg jeden Mai ihre
Feuerwehr. Dieses Jahr waren erneut die Eltern mit von der Partie und erlebten einen aufregenden Vormittag im und um dasFeuerwehrhaus.

Den Auftakt machten gut 20 Kinder aus dem Kindergarten Finkenweg am 06.05.2015, während die kleinere Gruppe mit 14 Kindern aus dem Kindergarten Hauptstraße am 28.05.2016 Gast war. Begleitet wurden die Kinder jeweils von einem knappen Dutzend Mamas und Papas, die genauso interessiert und erstaunt den Mitgliedern der Feuerwehr zuhörten. Hierzu zählten natürlich die Besichtigung des Feuerwehrhauses
und die Erklärung der Fahrzeuge mit ihren Beladungen. Auch praktische Tipps, wie das richtige Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Brandfall, gehörten zum Tagesprogramm. Ebenfalls durfte das Spritzen mit Wasser aus dem Strahlrohr, die Demonstration eines Atemschutzgerätes wie auch das Zerschneiden einer Autotür mit dem hydraulischen Rettungsgerät nicht fehlen. Absolutes Highlight war allerdings, wie jedes Jahr, die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen durch
Krofdorf-Gleiberg, bei der auch die ordnungsgemäße Funktion von Blaulicht und Martinshorn getestet wurde.
Die konzeptionelle Umstellung der Kindergartenbesuche im letzten Jahr, die Teilnahme der Eltern einzubeziehen, ist auch 2016 wieder voll aufgegangen. So konnte neben den Kindern auch vielen Eltern die Feuerwehrarbeit näher gebracht werden und der ein oder andere Irrglaube zum System Freiwillige Feuerwehr an zwei spannenden und erlebnisreichen Vormittagen aufgeklärt werden.

 

 

 


Text: Sebastian Moos

Bild: Feuerwehr Wettenberg

 

Bild zur Meldung: Vorschulkinder zu Gast bei der Feuerwehr

Letzte Einsätze