Vorschulkinder besuchen Feuerwehr

Die Einschulung ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit

unserer jüngsten Mitbürger. Da ist es wichtig auch für den Notfall gerüstet zu sein. Dieses Rüstzeug erhielten die Kinder beider Krofdorf-Gleiberger Kindergärten nun beim Besuch ihrer Feuerwehr.

Traditionell stehen die Brückentage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam bei der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg im Zeichen der Kindergärten. Den Auftakt machte der Kindergarten Schatzkiste am 11.Mai 2018; die Kinder aus dem Finkenweg waren dann am 1.Juni 2018 an der Reihe. Ein spannender Vormittag erwartete die Vorschulkinder, die von ihren Erzieherinnen begleitet wurden. So wurden die

Feuerwehrfahrzeuge und ihre Geräte gezeigt und das Absetzen eines Notrufes geübt. Die Wasserspiele fanden besondere Resonanz, da sich die Kinder hier selber als Feuerwehrmann oder –frau versuchen konnten.

Dass man vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann mit

Atemschutzgerät und Maske keine Angst haben muss, zeigte die Feuerwehr, indem sich ein Feuerwehrmann schrittweise ausrüstete. Großen Respekt zeigten die Kinder allerdings gegenüber der Kraft der Rettungsschere und des Spreizers, mit denen eine Autotür zerstört wurde.

Das Highlight des Tages kam allerdings erst zum Ende des Besuches: Der Rückweg in den Kindergarten erfolgte mit den Feuerwehrwehrfahrzeugen, die vor der Ankunft sogar kurz das Martinshorn einschalteten.

Bild zur Meldung: Vorschulkinder besuchen Feuerwehr

Vorschulkinder besuchen Feuerwehr (05. 06. 2018)