Teilen auf Facebook
 

Nachfolge geregelt

In der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wettenberg im März 2018 kündigte Horst Marquardt nach über 25-jähriger Tätigkeit seinen Rückzug als Gemeindebrandinspektor an. Nun trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen, um einen Nachfolger zu wählen.

Die Wahlbeteiligung der Versammlung am 17. Mai 2018 im Bürgerhaus Wißmar war knapp: nur 44 der gut 80 stimmberechtigten Mitglieder waren gekommen, um ihre Vertreter zu wählen. Dennoch konnten die Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Brunner und dem

ehemaligen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Roberto Röhrsheim durchgeführt werden. Klar gestaltete sich das Ergebnis bei der Wahl zum Gemeindebrandinspektor. Andreas Buhl, der bislang als erster Stellvertreter von Horst Marquart fungierte, war als einziger Kandidat für dessen Nachfolge angetreten und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Seinen Posten übernimmt nun Jörg Matzner, der von der Position des zweiten Stellvertreters aufrückt und ebenfalls mit klarer Mehrheit hierzu gewählt wurde. Interessant gestaltete sich die Wahl des nun frei

gewordenen Amtes des zweiten Stellvertreters. Hier bewarben sich mit Pierre Bittendorf und Sebastian Moos zwei junge Kandidaten, die dennoch als engagierte Kameraden innerhalb der Feuerwehr Wettenberg etabliert

sind. Beide genießen ein hohes Vertrauen in der Mannschaft, was sich dann sehr deutlich im Wahlergebnis widerspiegelte. So gewann Pierre Bittendorf mit nur knapper Stimmenmehrheit und bildet nun mit Andreas Buhl und Jörg Matzner die Führungsriege für die nächsten fünf Jahre.

Abschließend ging der Gruß der Versammlung an den scheidenden Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Die Würdigung seiner Verdienste um die Feuerwehr Wettenberg wird an passender Stelle nachgeholt.

 

 

Text: Sebastian Moos

Bilder: Volker Mattern

 

Bild zur Meldung: Nachfolge geregelt

Fotoserien


Führungskräftewahlen (17. 05. 2018)

Letzte Einsätze